Start

Wer ist online

Wir haben 14 Gäste online
Seitenaufrufe : 114547
 
Hamlesch e.V. Herzlich Willkommen
PDF Drucken

Trachtenumzug 2015 in Dinkelsbühl

Alle Jahre wieder… Und immer wieder ist es schön. Bei herrlichem Sommerwetter traf sich am Pfingstsonntag eine durch alle Altersschichten bunt gemischte Gruppe, um die hamlescher Festtagskleidung beim Trachtenumzug würdig zu präsentieren. Treffpunkt war wie im letzten Jahr Auf der Bleiche vor den Stadttoren von Dinkelsbühl. Schön und beruhigend ist die Erfahrung, dass viele Teilnehmende jährlich dabei sind. Ebenso erfreulich ist es, Neuzugänge – allen voran Jugendliche, die das Tragen der Trachten zu Hochzeiten und sonstigen Festtagen in Siebenbürgen nicht miterlebt haben – willkommen heißen zu dürfen. Nach herzlicher Begrüßung wurden schnell noch ein paar Gruppenfotos gemacht. Danach formierte die Gruppe sich zum feierlichen Aufmarsch. Allen voran schritt Stefan Buortesch mit der Fahne. Es folgte eine stattliche Mannschaft, dem Alter nach aufgestellt. Der Schwerpunkt lag in diesem Jahr auf der Tracht der konfirmierten Mädchen mit Borten.

Nach einer Runde durch die historische Altstadt in Dinkelsbühl war die Aktion beendet. Die ganze Altstadt war erfüllt von fröhlichen, winkenden Menschen. Man trennte sich, um die wertvollen Trachtenkleider abzulegen und um noch viele andere Hamlescher und Freunde in der Gaststätte Gold’ne Gans zu treffen. Dieser Treffpunkt war rege besucht. Hier konnte man sich gemütlich unterhalten und mit gutem Essen und kalten Getränken stärken. Die Rückmeldungen waren durchweg positiv. Hoffentlich haben wir damit einen dauerhaften Dreh- und Angelpunkt für diesen Tag in Dinkelsbühl gefunden.

Alle, die uns mit weiteren Bildern zu diesem Thema helfen können, bitten wir um Unterstützung. Bitte schickt uns die Bilder per E-Mail unter Diese E-Mail-Adresse ist gegen Spambots geschützt! JavaScript muss aktiviert werden, damit sie angezeigt werden kann. zu oder nehmt Kontakt zu uns auf, um euch einen Zugang zu dropbox zu schicken. Herzlichen Dank für die Unterstützung.

Hier gehts zu den Bildern 2015

Wir freuen uns aufs nächste Jahr und hoffen, dass alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer ordentlich Spaß hatten. Allen, die uns aus dem Publikum mit Ihrem Jubel unterstützt haben, sei ebenfalls herzlich gedankt. Bis zum nächsten Mal. Gott erhould as.

Michael Eberle

 
Heimattag 2015 „Identität lohnt sich“ PDF Drucken
Geschrieben von: Michael Weber   

Unter dem Motto „Identität lohnt sich“ fand das diesjährige Heimattreffen statt.
Über 30 Hamlescher vertraten beim Trachtenumzug würdevoll die alte Heimatgemeinde.

Wer Bilder von dem Umzug und den Trachtenträgern hat bitte mir zukommen lassen. (per Mail oder CD. Adresse im Impressum)

Das Video wurde von Siebenbürger.de aufgenommen.

 
Hochzeitsbrauch Video von 2014 PDF Drucken
Geschrieben von: Michael Weber   

Das Video vom Hochzeitsbrauch für die Daheimgebliebenen ist jetz auch online. Vielen Dank an Michael Eberle fürs hochladen.

 
«StartZurück12345678910WeiterEnde»

Seite 3 von 14