Start Heimattag
PDF Drucken

Trachtenumzug 2016 in Dinkelsbühl

Alle Jahre wieder… Und auch diesmal war es schön. Bei recht kühlem und glücklicherweise trockenem Wetter traf sich am Pfingstsonntag eine durch alle Altersschichten bunt gemischte Gruppe, um die hamlescher Festtagskleidung beim Trachtenumzug würdig zu präsentieren. Treffpunkt war wie im letzten Jahr die Bleiche vor den Stadttoren von Dinkelsbühl. Immer wieder erfreulich ist es auch, Neuzugänge – allen voran Jugend-liche, die das Tragen der Trachten zu Hochzeiten und sonstigen Festtagen in Siebenbürgen nicht miterlebt haben – willkommen heißen zu dürfen. Einer herzlichen Begrüßung folgten schnell noch ein paar Gruppenfotos.




Danach stellte  die Gruppe sich zum feierlichen Aufmarsch auf. Allen voran schritt Daniel Heltner mit der Fahne. Es folgten mehrere Reihen mit Kindern und Jugendlichen. Den Schluss bildeten die Senioren. Die Jungen und Männer in der etwas schlichteren Tracht wurden zu beiden Seiten von den Mädchen und Frauen in der bunt bestickten Festtracht begleitet.




Die ganze Altstadt war erfüllt von fröhlichen, winkenden und zurufenden Menschen. Nach einer Runde durch die historische Altstadt in Dinkelsbühl war die Aktion beendet. Bevor man sich trennte, um die wertvollen Trachtenkleider abzulegen, wurden schnell noch ein paar Fotos geschossen.




Anschließend trafen sich viele Hamlescher und Freunde in der Gaststätte Gold’ne Gans. Hier gab es viele Begrüßungen und Wiedersehen. Man konnte sich aufwärmen, sich gemütlich unterhalten und mit gutem Essen und Getränken stärken. Danach wurde die Stadt mit ihrem für dieses Wochenende speziellen, umfangreichen kulturellen und kulinarischen Angebot erkundet. Wir freuen uns aufs nächste Jahr und hoffen, dass alle ordentlich Spaß hatten.

Hier gehts zu den Bildern 2016

Alle, die uns mit weiteren Bildern zu diesem Thema helfen können, bitten wir um Unterstützung. Bitte schickt uns die Bilder per E-Mail unter Diese E-Mail-Adresse ist gegen Spambots geschützt! JavaScript muss aktiviert werden, damit sie angezeigt werden kann. zu oder nehmt Kontakt zu uns auf, um euch einen Zugang zu unserer dropbox zu schicken. Herzlichen Dank für die Unterstützung. Allen, die uns aus dem Publikum mit Ihrem Jubel unterstützt haben, sei ebenfalls herzlich gedankt. Bis zum nächsten Mal. Gott erhould as.

Michael Eberle

 
PDF Drucken

Trachtenumzug 2015 in Dinkelsbühl

Alle Jahre wieder… Und immer wieder ist es schön. Bei herrlichem Sommerwetter traf sich am Pfingstsonntag eine durch alle Altersschichten bunt gemischte Gruppe, um die hamlescher Festtagskleidung beim Trachtenumzug würdig zu präsentieren. Treffpunkt war wie im letzten Jahr Auf der Bleiche vor den Stadttoren von Dinkelsbühl. Schön und beruhigend ist die Erfahrung, dass viele Teilnehmende jährlich dabei sind. Ebenso erfreulich ist es, Neuzugänge – allen voran Jugendliche, die das Tragen der Trachten zu Hochzeiten und sonstigen Festtagen in Siebenbürgen nicht miterlebt haben – willkommen heißen zu dürfen. Nach herzlicher Begrüßung wurden schnell noch ein paar Gruppenfotos gemacht. Danach formierte die Gruppe sich zum feierlichen Aufmarsch. Allen voran schritt Stefan Buortesch mit der Fahne. Es folgte eine stattliche Mannschaft, dem Alter nach aufgestellt. Der Schwerpunkt lag in diesem Jahr auf der Tracht der konfirmierten Mädchen mit Borten.

Nach einer Runde durch die historische Altstadt in Dinkelsbühl war die Aktion beendet. Die ganze Altstadt war erfüllt von fröhlichen, winkenden Menschen. Man trennte sich, um die wertvollen Trachtenkleider abzulegen und um noch viele andere Hamlescher und Freunde in der Gaststätte Gold’ne Gans zu treffen. Dieser Treffpunkt war rege besucht. Hier konnte man sich gemütlich unterhalten und mit gutem Essen und kalten Getränken stärken. Die Rückmeldungen waren durchweg positiv. Hoffentlich haben wir damit einen dauerhaften Dreh- und Angelpunkt für diesen Tag in Dinkelsbühl gefunden.

Alle, die uns mit weiteren Bildern zu diesem Thema helfen können, bitten wir um Unterstützung. Bitte schickt uns die Bilder per E-Mail unter Diese E-Mail-Adresse ist gegen Spambots geschützt! JavaScript muss aktiviert werden, damit sie angezeigt werden kann. zu oder nehmt Kontakt zu uns auf, um euch einen Zugang zu dropbox zu schicken. Herzlichen Dank für die Unterstützung.

Hier gehts zu den Bildern 2015

Wir freuen uns aufs nächste Jahr und hoffen, dass alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer ordentlich Spaß hatten. Allen, die uns aus dem Publikum mit Ihrem Jubel unterstützt haben, sei ebenfalls herzlich gedankt. Bis zum nächsten Mal. Gott erhould as.

Michael Eberle

 
Heimattag 2015 „Identität lohnt sich“ PDF Drucken
Geschrieben von: Michael Weber   

Unter dem Motto „Identität lohnt sich“ fand das diesjährige Heimattreffen statt.
Über 30 Hamlescher vertraten beim Trachtenumzug würdevoll die alte Heimatgemeinde.

Wer Bilder von dem Umzug und den Trachtenträgern hat bitte mir zukommen lassen. (per Mail oder CD. Adresse im Impressum)

Das Video wurde von Siebenbürger.de aufgenommen.

 
Trachtenumzug 2014 in Dinkelsbühl PDF Drucken

Auch in diesem Jahr hatte sich zum Trachtenumzug in Dinkelsbühl eine stattliche Gruppe Hamlescher zusammengefunden. Unser Wunsch vom Vorjahr war in Erfüllung gegangen. Wurde letztes Jahr die Sonne gesucht, so war diesmal der Schatten begehrt. Aufgrund von Renovierungsarbeiten am Wörnitz Tor und Bleiche Tor startete der Umzug vom Rothenburger Tor, mit der Folge, dass der Zug sich konträr der gewohnten Richtung bewegte. Unsere Gruppe krönte – angeregt und in die Wege geleitet von Marianne Krech- eine Taufgesellschaft, bestehend aus dem Täufling, den Eltern und zwei Taufpaten. Getauft wurde ein Mädchen, zu erkennen an dem roten Seidentuch, mit dem das Kind abgedeckt war.

Die Fahne wurde stolz von unserem frisch konfirmierten Burschen Markus Feierabend getragen. Abgelöst wurde er zwischendurch von seinem jüngeren Bruder Jan.

Auch diesmal war uns das Glück nicht hold, in unmittelbarer Nähe einer Musikkapelle zu marschieren. Ganz ohne Musik war der Umzug jedoch nicht. Als die vor uns gehende Gruppe aus Reußmarkt altbekannte Lieder anstimmte, wurde kräftig mitgesungen. Unverzüglich wurde der Schritt auf dem unebenen Altstadtpflaster leichter. Nach einer Runde durch die historische Altstadt in Dinkelsbühl war die Aktion beendet. Letzte Gruppenfotos wurden geschossen, schnell noch ein paar Bilder von der Taufgesellschaft und den sonstigen Besonderheiten – z. B. Katharina Schuster in gebockelter Tracht - gemacht. Nach herzlicher Verabschiedung machte man sich getrennt auf den Weg, die Altstadt kulturell und kulinarisch zu erkunden. Viele freundliche Begrüßungen sowie lachende Gesichter prägten an diesem Tag die Gassen von Dinkelsbühl. Für nächstes Jahr beabsichtigen wir als Treffpunkt der Hamlescher einen Raum in der Gaststätte Gold’ne Gans in der Schreinergasse 11 zu reservieren.

Wir freuen uns aufs nächste Jahr und danken allen Teilnehmerinnen und Teilnehmern sowie denen, die uns aus dem Publikum mit Ihrem Jubel unterstützt haben. Bis zum nächsten Mal.

Michael Eberle

 

 
PDF Drucken
Geschrieben von: Eberle Michael   

Trachtenumzug 2013 in Dinkelsbühl

Trotz schlechtem Wetter und vielen urlaubsbedingten Ausfällen hat sich auch in diesem Jahr eine stattliche Gruppe Hamlescher als Trachtenträger auf den Weg nach Dinkelsbühl gemacht. Diesmal bereicherten wir den Umzug in den letzten Reihen mit der Startnummer 94 von insgesamt 96 Gruppen. Positiv gesehen bedeutet dies, dass die Wartezeit bis der Tross sich in Bewegung setzt, in den kommenden Jahren auf jeden Fall kürzer sein wird, da die Startplätze im Rotationsverfahren vergeben werden. Obwohl ordentlich gebibbert wurde und immer wieder bange Blicke den Himmel nach Regenwolken absuchten, war die Stimmung gut.Die Attraktion in diesem Jahr waren wieder einmal die Kinder, gekrönt von unserer jüngsten Teilnehmerin Emma Binder im geschmückten Bollerwagen, die das Publikum am Wegesrand begeisterten. Der Regen hielt sich zurück, bis der Umzug fast beendet war. Damit bestätigte sich wieder einmal mit einem Schmunzeln die Aussage „as Harrgott eas doch mindestens en hoalf Soax“. Wir freuen uns aufs nächste Jahr bei hoffentlich schönerem Wetter und danken allen Teilnehmerinnen und Teilnehmern sowie denen, die uns aus dem Publikum mit Ihrem Jubel unterstützt haben. Bis zum nächsten Mal. Gott erhould ech!

Michael Eberle

 

Hier geht es zu den Bildern

 

 
«StartZurück123WeiterEnde»

Seite 2 von 3